Praxis für Elternberatung
 



Rahel Küffer

1976, verheiratet, Mutter von 3 Kindern

Hebamme, Bewegungspädagogin, Fachberaterin Emotionelle Erste Hilfe


Die Familie ist Boden für Wachstum – von Anfang an.

In der Familie sind wir aufgefordert Beziehungen einzugehen und zu gestalten. Die Beziehungen in der Familie sind bedingt durch die  Entwicklung von Kind und Eltern mit stetigen Veränderungsprozessen konfrontiert. Ein tragfähiges und bewegliches Band zwischen Eltern- und Kind ist von Bedeutung. Dieses zu schützen und lebendig zu halten ist ein zentrales Anliegen von mir und meiner Beratungstätigkeit. In meinem eigenen Familienleben sowie in der Begleitung von Familien orientiere ich mich an den Werten Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Eigenverantwortung.


"Wenn ich meinem Kern treu bleibe, meine persönlichen Grenzen auf körperlicher und auf emotionaler Ebene und die meiner Mitmenschen wahre, jedem Lebewesen mit Respekt begegne – frei von Wertung und Urteil, und die Verantwortung für mein Leben voll und ganz übernehme – das heisst, auch meine Unvollkommenheit annehme und den Mut habe meine Fehler zu erkennen und aus diesen zu lernen, dann kann es gelingen, in Beziehung zu wachsen."


Ausbildungen: 

1995 - 1998 Gymnastikdiplomschule Basel

2000 - 2003 Hebammenschule Bern


Weiterbildungen:

1998 Zusatzkurs Geburtsvorbereitung und Rückbildung (GDS Basel)

2004 Kinästhetik infant Handling, Spitalzentrum Biel

2008 - 2010 Salutogenense in der Hebammenarbeit

2014 - 2017 Fachberaterin Emoptionelle Ertse Hilfe, Aava Basel

2020 Familylab Seminarleiterin, Familylab Schweiz

2022 - 2023 1. Ausbildungsjahr erlebnisorientierte Familienberatung


In der langjährigen Tätigkeit als Hebamme in verschiedenen Institutionen, als Kursleiterin von Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskursen, in der selbständigen Praxistätigkeit und Begleitung von Familien seit 2017 und im Leben mit meiner Familie habe ich meine Erfahrungen gesammelt und lerne kontinuierlich dazu.